Geschichte Musik Kompositionen
Notensatz
Foto: Roswitha Popp
Termine/Links
Impressum/Kontak
PIZZARCO Musik Kompositionen Notensatz Roswitha Popp Termine/Links Impressum/Kontakt  

PIZZARCO

Musik
   Quartett PIZZARCO
   Trio InSaiter
   Ragatala Ensemble
      Kamalesh Maitra

Kompositionen
   Bearbeitungen

Notensatz

Roswitha Popp
   Fotogalerie

Termine
   Links

Impressum
   Kontakt
   Haftungsausschluss

Kamalesh Maitra (1924 - 2005)

Kamalesh Maitra mit SarodGeboren am 07.04.1924 in Tangail, Ost-Bengalen (jetzt Bangeladesh), studierte Kamalesh Maitra bei dem berühmten Tablameister Ustad Keramatulla Khan in Calcutta. Er erreichte eine solche Meisterschaft auf diesem Instrument, dass ihm 1950 Ravi Shankar's älterer Bruder, , anbot, Meister-Drummer in seiner weltberühmten Tanztruppe für seine internationalen Tourneen zu sein, mit der Bedingung, das Tabla-Tarang-Spiel zu erlernen. Kamalesh Maitra eignete sich die technischen Fertigkeiten auf diesem Instrument an und nach 1055 Vorstellungen wurde er der Musikalische Direktor des Ensembles, für dessen Auftritte er zahlreiche Kompositionen schrieb. In der gleichen Zeit studierte er bei Ustad Ali Akbar Khan das Saiteninstrument Sarod und erreichte einen Meistergrad für Perkussionsinstrumente.

Während der 25jährigen Zusammenarbeit mit Uday Shankar und seiner Truppe war er an zahlreichen Fernseh- und Schallplattenproduktionen beteiligt. Mit anderen prominenten indischen Musikern nahm Kamalesh Maitra am "Ravi Shankar's Musikfestival von Indien" teil, dass unter George Harrison 1974 eine Welttournee unternahm. 1976 trat er mit einem Tabla-Tarang-Solo beim Metamusik-Festival in Berlin auf. Seit 1978 war er in Berlin zu Hause.

In Berlin unterrichtete Kamalesh Maitra klassische indische Musik an der Wilmersdorfer Musikschule. Er machte sich einen Name als Komponist und Arrangeur für das Ragatala Ensemble, dass er 1980 gründete. Seine zahlreichen Konzerte in Europa brachten ihm nicht nur den Ruf eines brillante Künstlers auf dem Tabla-Tarang ein, sondern auch als Meister auf dem Sarod. Selten erreicht das Zusammentreffen klassischer indischer und westlicher Musik eine solche Qualität. Dies ist wichtig um europäische Instrumente in die indische Musik mit all den dort vorhandenen Besonderheiten einzubeziehen. Eine Faszination geht von dieser Annäherung an die indische Musik durch die europäischen Instrumente aus, die die Musik von den nationalen und geografischen Beschränkungen befreit. Dadurch wird sie zur "Weltmusik", ansprechend für jeden, auch für jene, die keine Erfahrungen mit indischer Musik haben.
Kamalesh Maitra mit Tabla TarangAli Akbar Khan, Kamalesh Maitras berühmter Lehrer, sagte einmal:
"Egal, ob man abendländische oder orientalische Musik spielt, es ist alles Musik. Worauf es ankommt ist nicht der Ursprung der Musik, sondern dass sie deine Seele erreicht."

Mit Kamalesh Maitra, der am 22. April 2005 in Kreischa (Deutschland) starb, verlor die Welt einen großen Musiker und Komponisten. 



© Roswitha Popp 2008